Preiswerte Variante zum Klebeband von Tamiya.

Für die Berliner im Laden und alle anderen im Onlineverkauf: Klebebänder aller Arten und Farben gibt es hier zu kaufen:

Klebeland Filiale
Reinickendorfer Str. 51
13347 Berlin
http://shop.klebeland.de/

An den Fotos kann man es sehen: Die große orange Rolle entspricht dem Tamiya-Band und kostet ca. 10 Euro, halb so dick dann ca. 5 Euro. Genial finde ich: Man bekommt als kostenlosen Service sein Band ab 2mm in jeder gewünschten Dicke zurechtgeschnitten. Sollte eine lange Zeit reichen! Beispiele siehe Foto. Ich habe es an einem Modell ausprobiert, es hat die gleichen Eigenschaften wie das Tamiya-Band.

Das grüne Band ist so wie es ist käuflich, extrem biegsam, haftet gut aber ohne Farbe abzuziehen. Das rote Band ist etwas robuster.

Interessant finde ich, dass es das flexible Kreppband, welches extrem dünn ist, in allen nur erdenklichen Farben gibt. Man könnte echt überlegen, es als Farbersatz zu verwenden. Für größere Maßstäbe sicher nicht uninteressant. Es lässt sich auch bedrucken, so dass Tarnanstriche, etc. direkt auf das auf eine Fläche ausgerollte Klebeband gedruckt und zugeschnitten werden können.

Die feinen Rollen lassen sich für Linien auch direkt verwenden. Schwarz, z.B., für die „NoStep“-Linen auf Tragflächen.

Am besten man schaut sich im Laden um und lässt sich inspirieren und beraten Die Junx haben echt Ahnung und verdammt gute Ideen!

Anmerkung: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Klebeland und erhalte auch keine Provision. Aufmerksam wurde ich über die RBB-Abendschau unter der Rubrik „Gleich neben an“.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Uwe Damaschek, Berlin (Dezember 2009)