Leichter Zugkraftwagen 3t - Sd.Kfz.11

Special Armour - 1/72

Wie schon von Volker Helms im First Look erwähnt, bedürfen die Teile des in Short Run Qualität geprägten Modells einer gründlichen Säuberungsaktion.Bei mir war der Film für die Frontscheibe nicht vorhanden, ich habe diese daher mit Micro Kristal Clear selber gezogen. Die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet und man kann ihr gut folgen. Allerdings hat sie einen Fehler: die Auspuffanlage liegt beim Original auf der anderen Seite als angegeben. Den Fehler zu beheben, ist aber kein großes Problem, da die Teile auf dieser Seite mit ein wenig Anpassung ganz gut passen.

Für das Instrumentenbrett habe ich das Plasteteil genommen da es dem Original entspricht, denn bei Einbau des Ätzteils würde der Fahrer nichts mehr erkennen. Die Heckbodenplatte ist etwas verbogen, so dass man die Seitenwände erst am einen Ende ankleben und sich erst nach dem Aushärten das andere Ende vornehmen sollte. Auch fallen einige Teile zu groß aus. Das heißt man muss alle Teile erst trocken prüfen und gegebenenfalls mit der Feile anpassen.

Die Fotoätzteile haben eine gute Qualität, auch wenn mir für die Griffe am Heck und die Abstandshalter auf dem Kotflügel aus Rundmaterial besser gefallen hätten. Hier hat Trumpeter bei seinem SD.KFZ 9 die bessere Lösung gefunden. Die Gummiketten lassen sich gut montieren da sie in einer ausreichenden Länge geliefert wurden. Am Ende hat man ein gut detailliertes Modell welches einen besseren Eindruck als das von Italeri hinterlässt. Es ist ein Modell für den fortgeschrittenen Modellbauer der etwas herausgefordert werden möchte, für den Anfänger ist es aufgrund seiner Komplexität nicht zu empfehlen.

Jan Willisch, Oslo