Sd.Kfz. 138 Marder III Ausf.H

Dragon 6331 - Maßstab 1/35

Ein Bau mit vielen Überraschungen

Das Modell präsentiert sich in einem Dragon üblichen Karton, mit einem schönen Deckbild. Die Bauanleitung ist sehr gut gestaltet. Es sind wie immer auch 3 Farbgebungsvorschläge im Bauplan enthalten.

Zusätzlich verwendet wurden:

  Dra_Marder_III_H_im_Bau_12 Dra_Marder_III_H_im_Bau_15 Dra_Marder_III_H_im_Bau_16 Dra_Marder_III_H_im_Bau_17  

  Dra_Marder_III_H_im_Bau_18 Dra_Marder_III_H_im_Bau_19 Dra_Marder_III_H_im_Bau_22 Dra_Marder_III_H_im_Bau_23  

Die Gussqualität des Bausatzes ist einwandfrei. Beim ersten durchschauen der Bauteile fällt der sehr feine Fangkorb auf. Das Drahtgeflecht besteht aus einem Ätzteil. Der Rahmen aus Plastikrohr. Die oberen Laufrollen haben sogar den Continental-Schriftzug, einfach super. Super sind auch die Kettenabdeckungen. Sie sind von oben und unten strukturiert. Auch der hintere Motorluftdeckel aus einem Ätzteil gefertigt, mit Schieber zum einstellen der Kühlung, ist sehr schön geworden. Leider enthält der Bausatz einige Fehler die bei Dragon in der Anzahl selten sind.

  Dra_Marder_III_H_im_Bau_25 Dra_Marder_III_H_im_Bau_26 Dra_Marder_III_H_im_Bau_27 Dra_Marder_III_H_im_Bau_28  

  Dra_Marder_III_H_im_Bau_29 Dra_Marder_III_H_im_Bau_30 Dra_Marder_III_H_im_Bau_31 Dra_Marder_III_H_im_Bau_32  

Folgende Fehler habe ich berichtigt:
Fehler in der Bauanleitung:

Den Fehler des fehlenden Deckels am Teil M1 habe ich nicht berücksichtigt. Auch der Lauf des MGs ist eigentlich zu lang.

  Dra_Marder_III_H_im_Bau_33 Dra_Marder_III_H_im_Bau_34 Dra_Marder_III_H_im_Bau_35 Dra_Marder_III_H_im_Bau_36  

  Dra_Marder_III_H_im_Bau_37 Dra_Marder_III_H_im_Bau_38 Dra_Marder_III_H_im_Bau_39 Dra_Marder_III_H_im_Bau_40  

Weiterhin habe ich ergänzt:

Bis zum Bauabschnitt 23 passt alles super. Doch als ich die Seitenplatten und Deckel anbringen wollte passte nichts mehr. Die seitliche Luke D27 stört. Der Korb MA16 ist viel zu hoch. Das Schild an der Pak G22 ist auch zu hoch, zu steil. Man kann als erstes versuchen Teil G42 so tief wie möglich zu kleben. Das Schild G22 habe ich dann etwas modifiziert.

  Dra_Marder_III_H_im_Bau_41 Dra_Marder_III_H_im_Bau_42 Dragon_Marder_III_H_03 Dragon_Marder_III_H_04  

  Dragon_Marder_III_H_05 Dragon_Marder_III_H_06 Dragon_Marder_III_H_07 Dragon_Marder_III_H_12  

Bemalung: Ich benutzte TAMIYA-Farben. Zuerst wurde das Modell aber mit Schwarz (08) von REVELL grundiert. Dann spritzte ich die gelbe Farbe (XF60). Nun erfolgte ein wenig Aufhellen der gelben Farbe (Highlighten). Danach das Aufsprühen der Tarnflecken. Diese Tarnung habe ich im Heft Nutīs & Bolts gesehen. Nach diesem Arbeitsgang erfolgte das Anbringen von den Abziehbildern. Es folgte ein kurzes Washing mit schwarzer, stark verdünnter Ölfarbe. Diesmal ganz wenig. Jetzt wollte ich mal die neuen Farben von REVELL ausprobieren. Ich machte noch mal ein leichtes Washing mit Nr.87 und 85 -jeweils mit Wasser+Spülmittel verdünnt. Nach diesem Arbeitsgang erfolgten das Detailwashing mit Umbra und dann das Trockenmalen mit Ölfarbe. Abschließend noch das Modell mit Pastellkreide der Firma Schminke "verstauben".

Fazit: Dieses Modell ist mit viel Arbeit verbunden wenn man alle Fehler berichtigen möchte. Die gute Gussqualität die vielen Kleinteile, alle super gestaltet, und die gute Bauanleitung passen einfach nicht mit den Fehlern zusammen. Vielleicht hätte sich Dragon nur einfach mehr Zeit nehmen sollen bei der Planung des Modells.

Holger Syring, Berlin (Juli 2007)

  Dragon_Marder_III_H_13 Dragon_Marder_III_H_14 Dragon_Marder_III_H_15 Dragon_Marder_III_H_16  

  Dragon_Marder_III_H_17 Dragon_Marder_III_H_18 Dragon_Marder_III_H_19 Dragon_Marder_III_H_20  

  Dragon_Marder_III_H_21 Dragon_Marder_III_H_22 Dragon_Marder_III_H_23 Dragon_Marder_III_H_24  

  Dragon_Marder_III_H_25 Dragon_Marder_III_H_26 Dragon_Marder_III_H_27 Dragon_Marder_III_H_29  

  Dragon_Marder_III_H_30