Bedford QLC mit 6pdr Anti-Tank Gun Portee

Maßstab: 1:76
Grundbausatz: AIRFIX
Umbausatz (Resin): MODEL TRANSPORT
Diorama-Grundplatte: Traudl´s Modellbauladen

Original: Dieser Bedford QLC Geschützträger für die 6-Pünder Pak (57mm) M1 basiert auf dem am meisten verwendeten 3-t-Allrad-Chassis der britischen Armee, das in über 52 000 Einheiten hergestellt wurde. Die 6pdr Gun Portee Variante wurde jedoch auch mit dem Chassis des Austin K5 benutzt.

Die Verlastung erfolgte mittels einer Winde, die auf beiden Fahrzeugseiten bedient wurde, zweier seitlicher Rampen und einer leiterförmigen zentralen Rampe. Diese 3 Rampen wurden unter der Pritsche in der Mitte längs transportiert. Auffällig an diesem LKW waren auch die Panzerblechplatten mit der wellenförmigen Oberkante (Mit nur 4 Bögen!!!), die ursprünglich der Seitenschutz der 6-Pfünder darstellte und für die Anbringung an den Reifenfelgen des Geschützes gedacht waren.

96 Schuss Munition konnten in 6 festen Munitionskisten mitgeführt werden. Ab 1943 wurden die verbliebenen Gun Portees zu normalen Pritschen-LKWs (GS = general service) umgebaut. Diese Fahrzeuge erkennt man am Fahrerhaus mit dem Segeltuchdach.

Das Fahrzeug gehört zu einem Feld Artillerie Regiment (11th R.H.A.) der britischen 1. Panzerdivision. 16 dieser Fahrzeuge gehörten zu jedem Field Artillery Regiment bzw. Motor Infantry Bataillon. Die Kennzeichnung (55 auf blau-rotem Quadrat) war bis Mai 1942 gültig.

Modell: Das Basismodell bildet der Bedford QLC Tankwagen von AIRFIX. Davon verwendete ich jedoch nur das Chassis (mit Achsen, Wellen und Auspuff) und das Fahrerhaus; letzteres wurde als "soft top" umgebaut. Vom MODEL TRANSPORT Bausatz entnahm ich lediglich die Unterseite der Pritsche, 2 Räder (weitere Räder wurden abgegossen) und das Ersatzrad.

Dieser Umbausatz hatte leider eine zu schlechte Qualität und entsprach z.T. auch wenig dem Vorbild. Somit wurden folgende Teile des Fahrzeugs und der Pak selbst angefertigt: Pritschen-Oberteil, Winde, Reling, Sitzgelegenheiten, Gestelle für POW(petrol, oil, water)-Behälter, Planengestänge, Schutzplatte und Gestänge zum Auffangen der Abschussdetonation am Fahrerhaus, Staukiste links, Rampen, seitliche Panzerblechplatten, Geschütz-Schild und viele Kleinigkeiten.

Um die Szene noch realistische und lebendiger zu gestalten, fügte ich noch so manches Detail hinzu. So z.B. Sandschienen, Waffen, Kanister, Werkzeuge, Stoffrollen, ein Wassereimer und ein Teekessel - ist ja schließlich ein britisches Fahrzeug.
Die Figuren sind von MILICAST und AIRFIX.

Frank Schirmer, Berlin (März 2008)