Steyr 1500 AO1 (Kfz.15)

Wespe - Maßstab 1/48

Vor ein paar Jahren hat mich Volker mal auf die 1/48 Linie von Wespe aufmerksam gemacht. Die Auswahl ist beträchtlich und auf der Website (http://www.wespemodels.ro/) sahen die Modelle auch recht gut aus, also bestellte ich bei MGM (s.u.) einen Steyr 1500.

 

Ich weis nicht mehr so genau, was ich damals dafür bezahlt habe, aber es war kein Pappenstiel (irgendwas zwischen 40 und 60 Euro). Das Modell traf in einem stabilen, mit "Styroporbohnen" gepolsterten Pappkarton ein. Nach einer ersten Begutachtung der Teile war ich erst 'mal erleichtert, das die Qualität deutlich(!) besser war als bei meinem Opel Blitz Tankwagen von Airfield Accessories. Das Modell eignet sich gut als Einstieg in die Resinwelt, ist aber ein Kleinserienprodukt!

Der Bau liegt nun schon einige Zeit zurück, ich erinnere mich aber an keine wirklichen Probleme. Zügig war das Modell zusammengestellt aber beim Anbringen der Rückwand war ich dann doch etwas überrascht, dass diese etwa 2-3mm breiter als der Rest des Fahrzeugs war. Zum Glück hatte ich damals schon mein "Motortool". Ich verklebte das Teil mittig und konnte mittels eines Schleifaufsatzes die überstehenden Kanten anpassen.

Ich wollte gern ein graues Fahrzeug haben, weiß aber nicht, ob es dieses so gegeben hat. Das Fahrzeug wurde nach gründlicher Reinigung mit Tamiya Panzergrau gespritzt und mit Kreide gealtert. Die Kleinteile wurden separat bemalt und erst jetzt angebracht. Die Gewehre aus dem Bausatz gefielen mir nicht so gut und ich habe sie durch Fumanteile ersetzt, auch die MP auf dem Beifahrersitz ist aus dem Fuman-Satz

Fazit: Ein schöner, teurer Bausatz, der meine größeren Flugzeuge schon seit einiger Zeit auf den Ausstellungen begleitet.

Steffen Arndt, Schwerin

p.s.: Zwischenzeitlich habe ich mir auch noch einen Phänomen Granit (seit gut einem Jahr in Arbeit) und einen Horch 830 Sankra besorgt ...

mögliche Bezugsquelle:
MGM: Michael Gohres Modellbau
Sachsenstraße 9
47441 Moers
Tel/Fax 02841 / 504430