M 901 "Hammerhead"

Italeri - Maßstab 1/35

Das Vorbild:

Der M 901 ist als Infanterieunterstützungfahrzeug zur Panzerabwehr gedacht. In den frühen 80 er eingeführt, basiert er auf dem bekannten M 113, welches mit dem gepanzerten TOW-Werferturm versehen wurde. TOW steht für Tube-launched, Optically tracked, Wire-guided missile, was übersetzt in etwa bedeutet: aus einem Rohr gestartete, optisch anvisierte, drahtgelenkte Rakete. Dieses Waffensystem war(ist) auch in der Bundeswehr eingeführt auf dem Jaguarjagdpanzer.

Die TOW ist in der Lage, unter allen Bedingung eine wirkungsvolle Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeug auf Entfernungen über 3000 m zuzulassen.

Das Modell:

Der M 901 ist von Italeri und basiert auf dem bekannten M 113 Bausatz, welcher um die Spritzlinge mit dem Werferturm ergänzt wurden. Das Modell ist - aus dem Kasten gebaut - relativ "nackig" und wurde noch mit einigen Ätzteilen von Eduard, Taschen und Rucksäcken von Tamiya und einigen Teilen sowie der Figur aus dem ACADEMY - Bausatz verfeinert. Mein Modell stellt einen "Hammerhead" (So der inoffizielle Spitzname) aus dem Golfkrieg von 1991 da. Als Farbe verwandt ich Sand von Model Master.

Sebastian Adolf