IPMS Hauptseite
Zurück

HMCS Snowberry

Revell - 1/72

Die Korvetten der "Flower"-Klasse wurden im 2. Weltkrieg zum Küstenschutz und als Konvoibegleitschiff eingesetzt. Ihre Hauptaufgabe bestand in der U-Boot-Abwehr. Insgesamt wurden 265 Schiffe gebaut und in verschiedenen Marinen eingesetzt (z.B. in Großbrittanien, Kanada oder den USA).

Zum Modell

Revell hat hier den Matchbox-Bausatz für alle wieder aufgelegt, die auch mal 'was richtig Großes in Plastik bauen wollen (Länge: ca. 90cm Breite ca. 15cm Höhe ca. 35cm). Dementsprechend hoch ist der Schwierigkeitsgrad. Der Bausatz besteht aus ca. 400 Teilen, die nicht immer ganz gratfrei gespritzt sind. Der Rumpf selbst besteht aus vier Teilen, die aber keinen Verzug aufweisen. Als zusätzliche Schwierigkeit sind die meisten benötigten Hauptfarben so nicht im Revellangebot enthalten, so dass man entweder den Mischvorschlägen der Bauanleitung folgen kann oder sich bei anderen Herstellern bedienen muss. Ich wählte die erste Variante und rate daher zur zweiten, schon allein deshalb, weil sich die Bauzeit über ein Jahr streckte (und selbst gemischte Farben selten so lange verwendbar bleiben). Der Bausatz ist aus dem Kasten, ohne Verwendung von Zubehörteilen, gebaut worden.

 

Fazit: Ein Modell das sehr viel Bastelspaß bietet und im Regal der Hingucker ist. Für Schiffe-Fans eigentlich ein Muss!

Andreas Schmidt, Friedrichsthal