IPMS Hauptseite
Zurück

U-Boot Typ IX D2 U 875

MIRAGE Hobby - Maßstab 1:400

Bei diesem U-Boot handelt es sich um den Typ IX D2. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 19,2 Kn aufgetaucht und 6,9 Kn getaucht. Von diesem Bootstyp wurden 31 Einheiten in Bremen beider Deschimag AG in Auftrag gegeben. Bei dem Boot 875 wurde ein Schlepphubschrauber Focke-Achgelis FA-330 mitgeführt (zwecks Seeraumbeobachtung), einsatzklar war dieser in sieben Minuten. Bei Entdeckung von feindlichen Flugzeugen wurde dieser gekappt und der Pilot später gerettet. Kommandant war Kptl. G. Preuß. Das Boot wurde von Norwegen am 29.05.1945 ausgeliefert und am 31.12.1945 bei der Opperation Dead Light in der Nordsee versenkt.

Technische Daten
Länge: 87,5 m
Breite: 7,5 m
Tiefgang: 5,35 m
Bewaffnung: Torpedos, 1x 105 mm, 1x 37 mm, 1x 20 mm

Zum Modell

Der Bausatz in 1:400 ist von der polnischen Firma Mirage Hobby. Er ist im grauen Spritzgussmaterial gehalten und gut detailliert. Für die Kleinteile sollte man sich den Ätzteilsatz von der gleichen Firma besorgen.

Text, Modell Rainer Pohlmann, Berlin und Fotos Volker Helms, Godern