IPMS Hauptseite
Zurück

USS Missouri

Tamiya - 1:350

Die USS Missouri ist (war) das 3. Schiff der Iowa-Klasse und wurde am 11.06.1944 in Dienst gestellt. Sie tat bis zum Ende des II.Weltkrieges Dienst im Pazifik im Kampf gegen die Japaner. Am 2.09.1945 wurde auf ihr die Kapitulation der Japaner und damit das Ende des Krieges besiegelt. Im Koreakrieg (1950-53) nutze man die gewaltige Feuerkraft, um die Landstreitkräfte zu unterstützen. Am 26.02.1955 wurde die Mighty Mo (Spitzname) außer Dienst gestellt.
Nach erfolgenden Modernisierungsarbeiten ab 1984 wurde das Schlachtschiff am 10.05.1986 wieder in Dienst genommen. Sie war nun mit Tomahawk- und Harpoonraketen bewaffnet. Am 31.03.1992 wurde die letzte Gigantin der Meere endgültig in den Ruhestand versetz, nachdem sie im Golfkrieg 1991 noch mal ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt hatte. Die Missouri kann heute in Pearl Harbor als Museumsschiff besichtig werden.



Technische Daten(1945)

Länge über alles: 270.5 m
Breite: 33 m
Tiefgang voll: 11 m
Maschinenleistung: 212000 Wellen-PS
Höchstgeschwindigkeit: 33 Knoten
Bewaffnung: 9x 40,6 cm; 20x 12,7 cm; 56x 40 mm; 49x 20mm
Besatzung: 2978 Mann

Zum Modell

Das Modell 1/350 stammt von Tamiya. Zusätzlich verwendete ich den hervorragenden Ätzteilesatz von Gold Medal Models plus geätzte Figuren von der gleichen Firma. Der Bau bereitete an sich keine besonderen Schwierigkeiten. Es war im Wesentlichen eine reine Fleißaufgabe wegen der z.B. 49 20 mm Geschützen. Die Lackierung erfolgte mit der Airbrush und dem Pinsel mit Farben von Revell, Model Master und Piet Road. Zum Zeitpunkt des Bau´s gab es noch keine speziellen Farben in den Tönen der US-Navy. Daher war eine Recherche im Internet nötig.
Das Modell stellt in etwa den Bauzustand Sommer 1945 dar und ist mit einem Tarnanstrich nach Schema 22 versehen.

Text, Modell und Fotos Sebastian Adolf