Polizeimotorräder im weltweiten Einsatz

Autor : Thomas Reinwald
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Motorrad Profile 10
ISBN : www.UNITEC-Medienvertrieb.de 2018
Preis : 11,80 €

Thomas Reinwald hat sich hier dem Thema Polizeimotorräder in aller Welt angenommen. Dabei blickt er ein wenig zurück auf die 1950er Jahre als der große Strukturwandel in der Branche stattfand. startet er mit dem Beginn der Einführung in die kaiserliche Armee. Dort setzte man allerdings noch auf das Pferd. Es gab allerdings durchaus Lücken, die man mit der neuen Fahrzeugtechnik belegen konnte.

BMW hat sich in Frankreich und Deutschland einen sehr stabilen Absatzmarkt erarbeitet. Der Autor schildert den sehr schweren Weg dorthin. Natürlich versuchen die japanischen Hersteller auch in Europa einen Fuß in die Tür zu stellen. Anders sieht es natürlich in Asien oder Nordamerika aus.

In der Folge geht der Autor auch auf Mofas und Roller ein sofern sie von der Polizei genutzt werden. Da gibt es sehr interessante Kombinationen. Selbst Elektrofahrzeuge tauchen inzwischen weltweit im Dienst auf.

In diesem Heft gibt es sehr gute Fotos und man erhält einen schönen Überblick über das Thema.

Fazit: Insgesamt ein sehr interessantes Motorrad-Profile-Heft und hier kommen auch sehr viele Informationen aus aller Welt mittels Text und Bildern sehr gut rüber.

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de.

Volker Helms, Godern (Januar 2018)