Baureihe 52

Autor : Manfred Weisbrod und Horst J. Obermayer
Reihe : EisenbahnJournal extra, Heft 1/2012
ISBN : 978-3-89610-359-8
Preis : 15 €

Vor siebzig Jahren, im September 1942 verließ die erste Lokomotive der BR 52 die Hallen der Lokomotivfabrik Borsig. Gebaut für eine Nutzungsdauer von fünf Jahren, auch bekannt unter den Bezeichnungen 'Kriegslok' oder 'KDL 1 , standen drei Maschinen in Bosnien Herzgowina noch 2010 im täglichen Einsatz. Wenn sie es noch sind, hat es diese Baureihe auf einen Einsatzzeitraum von 70 Jahren gebracht. Wenige Baureihe hielten es auf europäischen Gleisen im täglichen Einsatz so lange aus. Ob 2070 noch Lokomotiven der Baureihe 182 oder 185 im Einsatz sein werden?

Aus der für den Krieg gedachten Lokomotive wurde die Lokomotive des Wiederaufbaus in Europa. Durch den Krieg in nahezu alle Staaten des Kontinents verteilt, bildeten die Lokomotiven der BR 52 in einigen Staaten die am häufigsten anzutreffenden Dampfloks und damit das Rückgrat des Gütertransports auf der Schiene.

Bei der DB begann die Ausmusterung bereits in der Mitte der 50iger Jahre, die letzten Maschinen wurden 1963 ausgemustert, einige danach noch einige Jahre als Heizlokomotiven genutzt. Anders bei der DR der DDR hier waren Lokomotiven dieser Baureihe bis zur endgültigen Einstellung des Dampfbetriebes ende der achtziger Jahre im Einsatz.

Im Rahmen der Reihe der Extra Ausgaben des Eisenbahn Journal erschien als Ausgabe 01/2012 ein Heft über die BR 52. Die Autoren Weisbrod/Obermayer wollen mit diesem Heft der Geschichte der BR 52 einen weiteren Baustein hinzufügen.

Wer sich mit dem Bau des Modells der BR 52 von Trumpeter oder Hobby Boss beschäftigt wird im vorliegenden Heft Bilder der 52 180 mit den von beiden Firmen nachgebildeten Windleitblechen finden. Bei diesen Windleitblechen handelte es sich nicht wie in einigen Forumsbeiträgen zu lesen war um Improvisionen von Eisenbahnern, sondern um eine Versuchsanordnung des Lokomotiv-Versuchamt Grunewald, direkt daneben ist die gleich Maschine mit einer völlig anderen Versuchsanordnung abgebildet.

Für mich am interessantestem in diesem Heft sind, neben den relativ vielen Abbildungen die den Floridsdorfer Steifrahmentender zeigen, die Bilder einer norwegischen und verschiedener türkischen 52iger mit diesem Tender.

Fazit: Wenn man das Modell von Trumpeter oder Hobby Boss noch in seinem 'to do'-Stapel liegen hat ist dieses Heft ein gutes Hilfsmittel und ein vergleichsweise günstiger Einstieg in die Hintergrundinformationen über die meistgebaute Dampflokbaureihe Europas.

Roland Schmidt(April 2012)