Luftwaffe im Focus

Edition No. 9

Autor : Axel Urbanke (Herausgeber)
Verlag : Luftfahrtverlag-Start
Reihe : Edition 9
ISBN : 3-9808468-8-1; Bezug: Luftfahrtverlag-Start.de
Preis : 11,20 €

Diese nun schön neunte Ausgabe von Luftwaffe im Focus war ja frühzeitig angekündigt, jedoch ist sie leider erst vor kurzem erschienen. Leider, da ich immer noch sehnsüchtig auf jede Ausgabe warte. Man kann kaum glauben, wieviel interessante Fotos noch auftauchen und wieviel Hintergrundinformation das LiF Team dazu ausgräbt. Da man ja nicht alles wissen kann, gibt es ja das Leserforum, das auch in dieser Ausgabe sehr umfangreich ist. Insgesamt enthält der Band auf 52 Seiten 76 Fotos (davon 9 in Farbe) 3 Farbprofile, 4 Farbgrafiken und 2 Landkarten. Um mir etwas Schreibarbeit zu sparen, ist hier wieder eine Liste der Themen:

Highlight sind meines Erachtens die Farbfotos der sehr bunten Bf109 E, die u.a. von Hubert Mütherich geflogen wurde. Besonders Foto 29 mit den "Mustersoldaten" hat es mir angetan (im Bild links oben)

Fazit: Wie auch für das letzte Heft gilt: Auch dieses Heft ist wieder jeden Cent wert (eigentlich noch mehr, wenn man sich die Preise ausländischer Publikationen ansieht) Ein Muss für jeden der sich nur im Entferntesten mit der deutschen Luftwaffe oder dem zweiten Weltkrieg beschäftigt!

In Vorbereitung ist ein Kapitulationssonderheft, welches in 2-3 Monaten erscheinen soll. Weiterhin ist noch für dieses Jahr ein erstes "Heer im Focus" geplant: "April 1945 - Endkampf um Bautzen und Görlitz". Gezeigt werden 60 Kampfaufnahmen von Panther, Jagdtiger, Stalinpanzer usw., aufgenommen beim Fallschirmpanzerkorps Hermann Göring und Pz.Div. Großdeutschland. Hoffentlich klappt es auch noch mit einem oder zwei Decalsätzen (Ich warte schon seeeehr lange auf die Eisenbahnjäger vom KG 3...) und mit dem ersten Farbsonderband (Buch!) zu Heer im Fokus. Aufgrund der jüngsten Erfahrungen heisst es aber Geduld zu bewahren.

Steffen Arndt, Schwerin