Luftwaffe im Focus

Edition No. 11

Autor : Axel Urbanke (Herausgeber)
Verlag : Luftfahrtverlag-Start
Reihe : Edition 11
ISBN : 978-3-9811042-3-3; Bezug: Luftfahrtverlag-Start.de
Preis : 12,80 €

Auch Edition 11 der Reihe habe ich ungeduldig erwartet und dann gleich "verschlungen". Aus irgendeinem Grund habe ich dann aber eine Vorstellung hier versäumt. Die Kenner der Reihe werden sicher ohnehin alle Ausgaben kaufen. Allen anderen empfehle ich einmal einen Blick in das neue Luftwaffe im Focus zu wagen. In bekannter Manier werde ich zunächst einmal eine kleine Aufstellung des Inhalts voranstellen, da ich nicht auf jedes Foto eingehen kann und will:

Das Heft kam genau passend, da ich gerade nach einer Bemalungsvariante für die Fw 190 A-4 von Hasegawa gesucht habe. Daher ist mein Schwerpunktartikel diesmal der Beitrag über Nowotnys 190er. Liebend gern hätte ich die Einsatzmühle "Rammbock" von der Ostfront gebaut, welche aber leider eine A-5 ist. Nun die glänzende Repräsentationsmaschine vom JG 101 macht sich zwischen den ganzen matten 190ern sicher auch ganz gut und es gibt dafür bereits Decals von Lifelike (habe ich mir inzwischen natürlich besorgt). Der Artikel ist neben den Fotos auch mit einem Profile illustriert. Ich habe die Seite leider bei meiner Basteltätigkeit schon etwas eingesaut, daher hier ein Foto der Folgeseite mit verschiedenen Emblemen von Walter Nowotnys Focke Wulf:

Fazit: Wie immer sehr empfehlenswert! Die Ausgabe ist noch beim Start Verlag erhältlich. Der Preis der Hefte ist in diesem Jahr leicht angestiegen, aber immer noch moderat und gerechtfertigt. Außerdem liegt er immer noch deutlich unter dem von ähnlichen ausländischen Publikationen.

Steffen Arndt, Schwerin (August 2007)