Fliegerrevue X(Extra) Ausgabe 41

Autoren: Karl-Dieter Seifert, Dr. Rainer Göpfert, Hans-Heiri Stapfer, Rainer Kunz, Edmund Bohr, Dieter Stammer
Verlag : PPVMedien GmbH http://www.fliegerrevue.aero/
Preis : 12,80 €

Die vorliegende Ausgabe umfasst 114 Seiten und bietet neben den Rubriken „Im Blickpunkt“, „Bücher“ und „Leserbriefe“ 6 Beiträge, die sich mit Themen der zivilen und militärischen Luftfahrt befassen. Davon ist sicher die Titelgeschichte „Whitehead oder Wright“, die sich analytisch mit der Diskussion um den ersten Motorflug auseinandersetzt, von außergewöhnlichem Interesse.

Doch auch die weiteren Themen „DERULUFT“, „Deserteure und die Bücker Bü 181“, „Lancaster ED 427“, „Am Rand des Atomkrieges“ und „Sowjetische Luft-Luft-Raketen“ überzeugen durch die tiefgründige Aufarbeitung und die hochwertige fotographische sowie technische Illustration.

Positiv zu sehen ist ferner, dass dem Leser ein Forum gewährt wird, worin er zu bereits erschienenen Themen ergänzende Informationen in Text und Bild liefern kann.

Fazit: Insgesamt betrachtet ist diese Ausgabe wie die der Vorgängerin „FLIEGERREVUE extra“ inhaltlich und fachlich professionell ausgeführt und daher sowohl dem luftfahrthistorisch wie luftfahrtechnisch Interessierten zu empfehlen. Dem Rezensenten erschließt sich jedoch nicht, weshalb man einen auf dem Markt fest etablierten und akzeptierten Titel durch den vorliegenden ersetzt hat, sind doch in der inhaltlichen Gestaltung keine Unterschiede festzustellen, wenn man von der Rubrik „ Im Blickpunkt“ einmal absieht.

Konrad Schmittlein, Schliersee (Juni 2013)