Fliegerrevue Extra Ausgabe 17

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Dies ist nun schon Heft 17 und noch immer kann die Reihe faszinieren. Insbesondere die Zusammenarbeit mit ausländischen Autoren, wie Tom Cooper, ist eine Bereicherung des Heftes und eröffnet die eine oder andere neue Ansicht auf ein Thema.

Aus der Feder von Ahmad Sadik (unter Mitarbeit von Tom Cooper) stammt der für mich interessanteste Artikel "Die H-3 Sage -- irakische Hunter gegen Israel". Die diversen Quellen hierzu unterscheiden sich recht stark, aber dieser Artikel trägt beiden Seiten Rechnung und zeigt Erfolge und Niederlagen der beteiligten Einheiten auf. Fotos und Profile runden das Ganze ab.

Ein umfangreicher Artikel zu Beginn des Heftes befasst sich mit der Finnischen Sichtweise auf den Fortsetzungskrieg (Jatko Sota 1941-44). Sehr interessant, allerdings hat der Beitrag teilweise einen recht starken aufzählenden Charakter, was aber an sich nicht wirklich verwundert, da Erfolge und Verluste nun mal in zahlen ausgedrückt werden. Auch hier finden sich vielfältige Illustrationen.

Weiterhin findet sich ein erster Teil zur Chinesischen Militärluftfahrt und Teil zwei zu Kroatiens Luftwaffe in FR extra 17. Wer sich für diese Themenkreise interessiert, wird bei einem kurzen Blick ins Heft sicher zugreifen. Schließlich rundet ein interessanter Artikel zu den Anfängen der sowjetischen Strahlflugzeuge dieses Heft ab.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin