Fliegerrevue Extra Ausgabe 16

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Das neue Heft der FR Extra ist einmal mehr eine wertvolle Quelle für alle Luftfahrtinteressierten. Der nach meiner Meinung interessanteste Artikel ist von Tom Cooper in Zusammenarbeit mit Brig.Gen. Ahmad Sadik. Die Autoren stellen hierin die Ereignisse vom 17./18.01.1991 aus Irakischer Sicht dar. Sehr interessant und vor allem einmal ein neuer Blickwinkel auf die Entstehungsgeschichte und den Beginn des Golf-Luft-Krieges.

Ein weiterer Artikel befasst sich mit "Republikfluchten auf dem Luftweg". Dieser Artikel liest sich sehr gut und ist recht objektiv, ohne ideologischen Ballast geschrieben. Hilfreich ist dabei auch die Darstellung der Ereignisse nach Quellen aus Ost und West. Natürlich fehlt aber die persönliche Note nicht.

Artikel 3 ist den indonesischen Luftstreitkräften gewidmet. Mir persönlich sagen solche Artikel nicht sehr zu und das Lesen bereitet wenig Spaß, aber sicher finden sich auch hierfür Liebhaber.

Abschließend gibt es einen Artikel zu den kroatischen Luftstreitkräften zwischen 1912 und 1945. Dieser ist für mich der schwächste Beitrag, da es ihm an einer gewissen Distanz oder Objektivität mangelt. Für mich las er sich jedenfalls recht schwer, zumal ich das Thema Balkanluftstreitkräfte auch schon ziemlich über habe.

Fazit: Wie schon eingangs erwähnt, halte ich dieses Heft wieder für sehr gelungen, auch wenn ich - wie wohl jeder Leser - persönliche Favoriten habe. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin