Fliegerrevue Extra Ausgabe 12

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Ehrlich gesagt, hat mich diese Ausgabe nicht sonderlich vom Hocker gehauen. Vielleicht wird man auch etwas verwöhnt mit der Zeit, aber für mich als WK2 Enthusiast war dieses Heft von geringerem Interesse. Natürlich ging es nicht ganz ohne. Tuncay Deniz beschreibt in einem längeren Artikel den Aufbau und Einsatz der Türkischen Luftwaffe während dieser Zeit. Natürlich wird auch der Luftfahrzeug-Park vorgestellt. Dieser ist sehr vielseitig mit Mustern deutscher und alliierter Herkunft. Für mich nicht so spannend, findet dieser Artikel aber sicherliche Interessenten.

Natürlich ist auch wieder ein ausführlicher Artikel zur DDR Luftfahrt enthalten. Der Luftsport wird im dritten Teil beleuchtet. Auch die Luftstreitkräfte des Balkan werden weiter vorgestellt, diesmal Mazedonien, genauer die Republik Mazedonien. Neben einem historischen Abriss wird hier hauptsächlich sowjetisch/russische Technik gezeigt.

Recht interessant fand ich den Artikel über die zu Spionageflugzeugen umgebauten KC-97 und deren Einsatz in den Flugkorridoren über der DDR. Leider liegt es in der Natur eines solchen Themas, dass die Quellenlage nicht besonders üppig ist. Schließlich steuert ein "alter Bekannter", Fregattenkapitän a.D. Ulrich Israel, einen Aufsatz zum Thema "Deutsche Bordflieger" bei. Im Fokus steht diesmal die Zwischenkriegszeit bis zum Beginn des Spanischen Bürgerkrieges.

Fazit: Wie eingangs erwähnt spricht mich diese Ausgabe im Vergleich zu früheren nicht besonders an. Nichtsdestotrotz hat das FR Extra Team eine bunte Themenmischung gefunden. Daher kann ich diese Ausgabe trotzdem allen Luftfahrtbegeisterten empfehlen. Außerdem weiss man ja nie wie sich die persönlichen Interessen entwickeln.

Steffen Arndt, Schwerin