Landscapes of War

The Greatest Guide - Dioramas - Vol. II

Autor : Rodrigo Hernándes Cabos
Verlag : Acción Press Madrid
ISBN : 978-84-93464-87-3
Preis : 29,50 Euro
Seiten: 200

Rodrigo Hernándes Cabos befasst sich hier in dem in Englisch gehaltenen Werk mit der Darstellung von Dioramen. Dafür benutzt er Produkte verschiedener Herstellers. Hier schildert er anhand der Bilder und der informativen Texten wie es gemacht wird. Dabei geht er thematisch vor.

Dabei geht es hier um landschaftliche Vorgaben. Gestartet wird mit dem Diorama: Rommen in Tunisia. Hier geht es zum Beispiel um die natürliche Darstellung einer kargen mit Steinen überzogenen Landschaft in der nur wenig Grün vorhanden ist. Eine Palme gehört hier mit zum Thema. So gibt es weiterhin eine Winterlandschaft, ein Waldgebiet und auch Wasser. Step by Step wird gezeigt wie alles gemacht wird. Ergänzt wird alles durch ein paar Referenzbilder.

Hier wird auf die Produkte verschiedener Herstellers verwiesen. Das ist in diesem Falle sehr gut, denn hier wird ein jeder Modellbauer fündig. Natürlich bekommt man hier auch genug geboten wenn man die empfohlenen Produkte nicht benutzt. Man kann auch leicht Substitute ableiten.

Fazit: Wer einmal ein Dioramen darstellen möchte und ein bisschen Input benötigt, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern(Juni 2019)