Let's build Diorama!

Vol.I Urban Scenes und Vol.II Terrain and Vegetation

Autor: László Adóba
Verlag : HarVar-d design Studio
Bezug: über die o.g. Website
Preis : ca. 34 Euro einschließlich Versand für beide Hefte

Seit einiger Zeit versuche ich meine Modelle auch in kleinen "table tops", Vignetten und Dioramen zu platzieren. Das Bauen solcher Szenen macht mir viel Spaß, erfordert aber auch oft ein Umdenken oder den vielgerühmten Blick über den Tellerrand .. z.B. über die Verwendung von Teddybärenfell.

Beim stöbern auf Armorama bin ich jedenfalls über diese beiden Hefte gestolpert, die viele Anregungen geben, wie man Gebäude, Szenerie und Vegetation im Modell umsetzen kann. Der Autor benutzt dazu weitgehend alltägliche Materialien, z.B. aus dem Baumarkt oder Bastelladen. Die Hefte sind eher an den Einsteiger oder noch wenig erfahrenen Dioaramenbauer gerichtet, aber sicher kann jeder noch den einen oder anderen Kniff lernen. Die einzelnen Abschnitte sind umfangreich bebildert, obwohl man auch des Englischen mächtig sein sollte, da nicht jeder Schritt aus den Bildern hervorgeht

Fazit: Gut gemachte und günstige Literatur für den - zukünftigen - Dioramenbauer.

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2011)