U.S. WW II GMC CCKW-352 & 353 2 Ton 6X6 Cargo Trucks

 
Autoren : Michael Franz
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : Technical Manual Series No. 6015
ISBN : - , Bezug: Fachhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : je 9,90 €

Die Geschichte des 2 Tonners von GMC beginnt 1939 in den USA. Ab Februar 1940 begann der Großserienbau dieses robusten geländegängigen Lkw's. Insgesamt entstanden 562.750 Exemplare dieser zwei Typen in sechs unterschiedbaren Baureihen und zwei Versionen. Letztere unterschieden sich im Radstand voneinander. Die Version 352 hatte den kurzen und die 353 den langen Radstand. Beide Versionen wurden parallel gefertigt. Insgesamt wurde die Version mit langem Radstand deutlich häufiger gefertigt. Sie machte gut 2/3 der Produktion aus.

Eingesetzt wurde dieser Lkw nicht nur bei der US Army eingesetzt, sondern ging auch im Rahmen des Pacht- und Leihabkommens in die Sowjetunion und Frankreich.
In diesem Band - der Titel legt es nahe - geht es vor allem um die Technik. Anhand guter Fotos und Zeichnungen aus den Bedienungsanleitungen sowie erläuternder Texte wird das auch sehr gut herübergebracht.

Fazit: Der Band ist für Modellbauer sowie historisch und technisch Interessierte sehr zu empfehlen.
Erhältlich ist er direkt beim Verlag oder im Fachbuchhandel.

Volker Helms, Godern (November 2008)