Der Kampfpanzer M 48 in der Bundeswehr

 
Autor : Stefan Marx
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : Militärfahrzeug Spezial No. 5011
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Wenn man sich mit relativ unbedarften Leuten über die Bundeswehr unterhält, dann fällt zwangsläufig das Wort "Leopard". Daran merkt man, welch hohen Bekannheitsgrad der "Superstar" unserer Armee hat. Genau in diese Bresche schlägt dieses neue Heft aus dem Hause Tankograd und beschäftigt sich mit dem bisher sträflich vernachlässigten "Patton". Denn immerhin tat dieser Tank zwischen den frühen 60Žer und den 90Žer Jahren Dienst.

Auf 64 Seiten werden alle eingeführten Versionen und Modifikation beleuchtet. Herr Marx hat dafür sehr gut recherchierte Texte mit vielen bisher unveröffentlichten Fotos kombiniert. Nach einer kurzen Einführung über den M 48 allgemein, werden die "deutschen" Versionen A 1, A 2, A 2 C, A 2 G und A 2 GA 2 detailliert beschrieben inkl. aller speziellen Unterschiede. Daher ist dieses Heft gerade auch für uns Modellbauer interessant. Zum Schluss finden auch noch die Pio-Versionen und diverse Projekte ihren Platz. Wer schon mal im Panzermuseum Munster das Original gesehen hat, kann sicherlich die Fazination dieses Gerätes bestätigen.

Fazit: Wer sich dem Thema Bundeswehr verschrieben hat, sollte sich dieses Heft schnellstens zulegen. Und für mich persönlich gilt es, nach der Lektüre dieses Werkes meinen gebauten M 48 A 2 GA 2 nochmal in die Inst. zur Überarbeitung holen. Mit 14,95 Euro auf den ersten Blick sicherlich eher schon an der Grenze, nach dem Studium stellt man allerdings fest, das man hier ein wertvolles Nachschlagewerk in den Händen hält. Daher möchte ich einmal hier Herrn Jochen Vollert meinem Tribut zollen für seine redlichen Bemühungen im Bereich der deutschen Publikationen.

Sebastian Adolf, Berlin