Waffenträger Wiesel 1

 

Autor : Ralph Zwilling
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen 2009; tankograd.com
Reihe : Militärfahrzeug Spezial No. 5022
ISBN : - ,
Bezug : Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €
Seiten : 64

Der Waffenträger Wiesel 1 ist eines der bemerkenswertesten Waffensysteme der Bundeswehr. Seine Entwicklung begann schon 1969 und erst 1990 wurden die ersten Exemplare ausgeliefert.

Aufgrund seiner geringen Größe, die aus dem Verwendungszweck bei den Luftlandetruppen notwendig ist. Dieser Waffenträger muss auch in eine Sikorsky CH-53G passen.

Wer alles über den Wiesel 1, die Technik, Entstehungsgeschichte und Verwendung erfahren möchte, der sollte sich diese Publikation zulegen. Hier gibt es Fotos von Prototypen mit PORSCHE-Schriftzug nicht wegen der Geschwindigkeit, sonder weil Porsche sich mit seiner bis in die 90er Jahre existierenden Wehrtechnik-Abteilung für die Entwicklung des Fahrzeuges verantwortlich zeigte.

Ausführlich dargestellt sind die Versionen des Wiesel mit 20 mm MK, mit TOW-System, Fahrschulausrüstung und die Aufklärungsversion. Das Fotomaterial ist erstklassig in der Auswahl und Qualität. Die Bildtexte sind sehr informativ, wie man es nur selten in Publikationen anderer Verlage findet.

Fazit: Ein lesens- und sehenswertes Heft über den Wiesel 1! Für Modellbauer, technisch und historisch Interessierte sehr empfehlenswert. Nur mit Bausätzen sieht es noch dürftig aus. Bisher hat sich nur ein Hersteller in 1/35 versucht. In 1/72 sucht der Modellbauer noch vergebens. Erhältlich ist das Heft beim Verlag oder im gut sortierten Handel.

Volker Helms, Godern (Juni 2009)