PANZERWRECKS - Panzers in Berlin 1945



Autoren : Lee Archer Robert Karska Mario Lippert
Zeichner: Felipe Rodna
Verlag : Panzerwrecks 2019
ISBN : 978-1-908032-16-4
Seiten : 396
Bilder : 360
Preis : 59,99 GBP (+ Porto)

Dieser typisch englische Titel sagt erst einmal nichts über die Qualität dieses von Lee Archer jüngsten Werk aus. Es wurde gemeinsam mit Robert Kraska und Mario Lippert erstellt. Es ist eine tolle Abhandlung über den Einsatz der Panzerwaffe beim Endkampf um Berlin. Dabei wird dieser in seiner vollsten Brutalität sehr deutlich, denn manche Bilder wurden unmittelbar nach den Kampfhandlungen aufgenommen. Weitere stammen aber auch aus der frühen Nachkriegszeit. Es ist erstaunlich wie lange manche Wracks noch herumstanden.

Neben den 360 Fotos gibt es auch noch diverse Farbzeichnungen von Felipe Rodna, die den Farbanstrich deutlich machen. Als i-Tüpfelchen gibt es wieder einen QR-Code zur Standortbestimmung der Wracks. Damit landet man in Googles-Stadtplan! Super! Als Dreingabe gibt es noch einen Stadtplan mit den Standorten aus dem Jahr 1945. Ein Höhepunkt ist für mich der Abschnitt über bodengebundenen Panzer. Davon hatte ich bisher recht wenig gesehen.

Panzers in Berlin kann man einfach über die Homepage des Autors unter PANZERWRECKS Panzers in Berlin bekommen.

Fazit: Ein wirklich fantastischer Band über die deutschen Panzerfahrzeuge im Berliner Endkampf und sehr zu empfehlen!

Volker Helms, Godern (September 2019)