Panzerwrecks 1: German Armour 1944-45



Autor : Lee Archer und William Auerbach
Verlag : Selbstverlag
ISBN : 0-9754183-0-0
Preis : 25,- € (+ 3,50 € Porto)

So ein Schrott, aber was für Schrott ! Die beiden Autoren haben hier ca. 129 , überwiegend ganzseitig abgedruckte Fotos zerstörter oder aufgebener deutschen Panzer und anderer Sd.Kfz. aus den Jahren 1944 und 1945 aller Fronten zusammengetragen. Diese Bilder zeigen u.a. Truppenumbauten, wie z.B. die Zusatzpanzerungen der Panther der I./Pz.Rgt. 26 oder Panzer IV/70 (A) mit eingebauter Nahverteidigungswaffe Vorsatz P, div. Halbketten, wie auch ein Sdkfz. 8 aus italienischer Lizenzfertigung oder ein Sdkfz. 251/, das von Zigeunern als Wohnstätte genutzt wird (!). Der Clou ist für mich jedoch das Fotos von der Bergung der Panther 2-Wanne auf dem Testgelände von M.A.N in Franken, welches klar belegt, daß diese Wanne nie im Gefecht gestanden hat und der Turm eines Panther Ausf. G erst nach Kriegsende von den Amerikanern aufgesetzt wurde !

Für den Modellbauer findet sich reichlich Referenzmaterial zum Bau des "besondere" deutschen Panzers oder Sonderkfz. Als einzige Bezugsquelle ist mir derzeit nur die website der Autoren unter http://www.panzerwrecks.com bekannt; die Bestellung ist jedoch unproblematisch und wir nach meiner Erfahrung über paypal fair abgewickelt. Und nun die gute Nachricht: Panzerwrecks 2 ist derzeit in Vorbereitung.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Mathias Hädler