Autor : Dr. Nicolaus Hettler
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 39
ISBN :
Preis : ca. 29,90 Euro zzgl. Versandkosten
Seiten: 226

In der Reihe Nuts & Bolts wurden schon über einige Halbkettenfahrzeuge vorgestellt. So erschienen u.a. Bände über das Sd.Kfz. 7 (Band 34) und das Sd.Kfz. 8 (Band 16). Nun gibt es sehr folgerichtig einen Band über das Sd.Kfz. 6, den 5 Tonnen Zugkraftwagen. Dr. Nicolaus Hettler zeichnete sich auch für diese Bände verantwortlich.

Leider verzögerte sich das Erscheinen durch den Tod des Zeichners John R. Rue. So wurden die Zeichnungen durch Lieven E. De Coninck ergänzt und fertiggestellt. Das ist gelungen und er wird dieser Reihe gut tun.

In diesem Band geht der Autor ausführlich auf die Entwicklung 5-Tonnen Zugmaschine ein. So geht es mit der Entwicklung und der Produktion des Büssing-NAG BN I 5 1935 los. Dieser wurde auch bei Daimler-Benz in Berlin gefertigt. Die Fahrzeugreihe wurde ständig weiterentwickelt und bis 1943 wurden die Typen BN 9 und BN 9b im Protektorat gefertigt.

Im weiteren Verlauf geht man natürlich auch auf alle Sonderausführungen ein. So gibt es natürlich Informationen über seltene Ausführungen wie z.B. die Panzerjäger Versuchsfahrzeuge, die "DIANA" oder eine Schneefräse.

Mittels umfangreichen aufbereiteten Archivmaterial, technischen Beschreibungen sowie historischen Fotos(ca. 430 Fotos, davon 272 historische!) auf 226 Seiten wird in diesem Werk eine große Menge an Informationen an den Leser weitergegeben. Ergänzt wird dieses Bildmaterial durch genaue Zeichnungen von Originalfotos abgeleiteten Tarnschemen, Detailfotos von restaurierten Fahrzeugen und den technischen Detailzeichnungen von John L. Rue sowie Lieven E. De Coninck. Weiterhin erhält der Leser Informationen über die Einheiten, die diesen Fahrzeug im Bestand hatten. Dadurch wird dieser Band sicherlich viele Freunde finden. Weiterhin gibt es gute Informationen zu den originalen.

Auch in Band 39 kommt der Modellbau nicht zu kurz. So gibt es von Terry Ashley(PMMS) ein paar Anmerkungen zu den Bausätzen von BRONCO und TRUMPETER in 1/35. So gibt es sehr interessante Informationen. Tony Greenland baute das Sd.Kfz. 6/3 "DIANA", das Sd.Kfz. 6/1 BN 9b und das Sd.Kfz. 6/2. Vinnie Brannigan baute das Sd.Kfz. 6 von BRONCO. Der Modellbauer bekommt durch die aussagekräftigen Bilder auch weitergehende Informationen über das Sd.Kfz. 6 in 1/35.

Die Beispielseiten sollen das hohe Niveau und die hervorragende Qualität dieser Publikation belegen.

 

Fazit: Wieder ein phantastischer Band von Nuts & Bolts! Hier geht es um das Thema Sd.Kfz. 6 in allen Abarten! Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte ist dieser 39. Band sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist die Publikation im Fachbuchhandel und direkt beim Verlag.
Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de
Homepage: nuts-bolts.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2017)