Leichter Zugkraftwagen 3 ton and variants Hanomag / Borgward Sd.Kfz. 11

Autoren : Dr. Nicolaus Hettler
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 20
ISBN :
Preis : ca. 22 Euro zzgl. Versandkosten

Die Schriftreihe Nuts & Bolts dürfte den Militärfahrzeugbauern geläufig sein, die sich auf Fahrzeuge der Wehrmacht spezialisiert haben. Seit Jahren gibt diese zweisprachige Reihe (Deutsch/Englisch) und nur durch diese Tatsache lässt sich eine rentable Stückzahl absichern.

Der Band beginnt mit der Erklärung der Klassen von den deutschen Halbkettenzugmaschinen. Anschließend folgt die Entwicklungsgeschichte, die schon 1933 begann. 1934 war dieser bei Borgward in Bremen fertig. Die Fahrzeuge wurden gezielt weiterentwickelt und in verschiedenen Versionen in größerer Stückzahl gefertigt. Ein Nachfolgemuster wurde zwar erprobt, jedoch blieb es bei der ursprünglichen Halbkette. Nicht vergessen werden die unterschiedlichen Versionen. Die Abhandlung wird durch diverse Tabellen unterstützt.

Natürlich gibt es auch einen Abschnitt über den Einsatz bei der Wehrmacht und einen über die Bemalung. Nicht vergessen wird der Modellbauer. Hier gibt es Hinweise zu Modellen in den Maßstäbe 1/35, 1/72 und 1/76. Abgerundet wird der Inhalt durch eine Vielzahl von Bildern und Zeichnungen.

Fazit: Für Modellbauer, technisch und historisch Interessierte sehr gut geeignet.

Volker Helms, Godern (April 2009)

Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de