Schwerer Zugkraftwagen 12t und Varianten (Daimler Benz)
Sd.Kfz. 8

Autoren : Dr. Nicolaus Hettler
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 16
ISBN :
Preis : ca. 22,50 Euro zzgl. Versandkosten

Die 12t Zugmaschine, auch als Sd.Kfz. 8 bekannt, war ein wichtiges Vehikel der ehemaligen Wehrmacht. Eingesetz wurde es besonders als Schlepper für die Kanonen der Artillerieabteilungen, als Pionierfahrzeug oder auch als Plattform für die 8,8cm. Es ist unverständlich, weswegen es nur so wenige Modelle auf dem Markt gibt. Dafür wird dieses Fahrzeug in der Nuts & Bolts Reihe vorgestellt.

Der 16. Band beschäftigt sich mit der Entwicklung, beginnend mit den ersten Halbkettenzugmaschinen aus dem 1. Weltkrieg bis zu der endgültigen Version im 2. Weltkrieg. Es wird ausführlich auf die technischen Details eingegangen. Zudem gibt es eine Auflistung von Artillerieabteilungen, viele historische Bilder aller Versionen, ausgezeichnete Skizzen und Farbprofile, sowie Vorbildfotos von noch erhaltenen Fahrzeugen.

Der Modellbauer kann sich nicht nur an hervorragend recherchierten Details mitsamt Quellenangaben erfreuen, sondern kriegt auch noch eine (leider zwangsweise spärliche) Auflistung aller verfügbaren Bausätze und einige Bilder eines Sd.Kfz. 8 Resinmodells von Tony Greenland.

Fazit: Dieser Band ist, wie auch die anderen Teile der Nuts & Bolts Reihe, sehr zu empfehlen. Der Kauf lohnt sich auch trotz der mangelnden Verfügbarkeit auf dem Markt oder gerade deswegen, damit sich ambitionierte Modellbauer ein eigenes Fahrzeug scratchen können.

Philip Koch, Schwerin (Juni 2009)

Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de