Camouflage & Markings Tanks in the Great War 1914-1918

Armour in Theatre Vol. 4

Autoren: Written and compiled: Mark Healy Illustrated: Mark Rolfe
Verlag : Guideline Publications 2017
ISBN : 978-1-908565-19-1
Preis : 16 GBP
Seiten: 65

Bei Guideline Publishing erschien kürzlich der vierte Band der Reihe "Armour in Theatre". Dieser behandelt die Panzerfahrzeuge im WK I. Deren Einsatzgeschichte begann im September 1916 in der Schlacht um die Somme.

Der Autor beginnt mit der Entwicklung der sogenannten Tanks in Großbritannien. Man sah diese als ein Hilfsmittel um die Front in Frankreich zu durchbrechen. So geht es von der Erprobung des "Little Willie" (Prototyp des Medium Mark A) und dem sogenannten "Big Willie" hin zur Produktion dieser Fahrzeuge, die aus Gründung der Tarnung Tanks genannt wurden.

Auf deutscher Seite gab es den A7V. Allerdings spielte die gebaute Stückzahl keine kriegsentscheidende Rolle. Daher nutzte das Heer in der Masse reparierte Fahrzeuge.

Im Kapitel 4 folgen die Informationen über die Entwicklungen in Frankreich die zum Schneider M16 C.A. führen. Weiter geht es mit den Kampfeinsätzen der alliierten Tanks an der Front in Frankreich. 1918 kamen die leichten beweglichen Renault FT-17 hinzu. Dieser hatte alle Elemente eines modernen Panzer, denn hier gab es erstmals einen zentralen Drehturm.

Illustriert wird das Ganze mit zeitgemäßen Fotos und daraus abgeleiteten Farbprofilen. Das macht diesen Band auch für Modellbauer sehr interessant.

Fazit: Ein sehr informativer Band über die Panzer des WK I für den historisch Interessierten sowie den Modellbauer.

Volker Helms, Godern(Februar 2018)