Panzerabwehr-Lenkflugkörper-Systeme der NVA
Fahrzeug Profile 103

Autor : Fred Koch
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2021
Reihe : Fahrzeug Profile 103
ISBN : ?
Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 12,80 €

Fred Koch als Autor behandelt hier die Panzerabwehr-Lenkflugkörper-Systeme der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR. Dabei beginnt der Autor mit einem Rückblick auf die Entwicklungen im Deutschland der 1930er/40er Jahre. Danach geht er auf die französischen Weiterentwicklungen ein und geht dann zur ersten sowjetischen Entwicklung 3M6 "Schmel" ein. Ab 1962 wurden diese Systeme in die NVA eingeführt. So wird dann mit vielen Informationen die Brücke zu den letzten Systemen 9M114W "Schturm-W" und 9M115 "Metis" geschlagen. Diese waren bis 1990 im Einsatz.

Eine andere Geschichte war die Modernisierung der Kampfpanzer T-55 zu den T-55AM2B mit dem lasergestützten Lenkwaffenkomplexen 9K116-1 "Bastion" bis 1990.

So spannt Fred Koch weiter den Bogen bis hin zur Auflösung der NVA. Es gibt sehr informative Bilder mit passenden Texten. Sehr schön arbeitet er gleich noch Randbereiche zum Thema mit ab. Selbst den Verbleib der erhaltenen Fahrzeuge in Deutschland vergisst der Autor nicht.

Fazit: Ein sehr gut gemachter 103. Band. Hier gibt es nicht nur Informationen für Einsteiger zum Thema und daher ist dieser Band ist sehr zu empfehlen!

Volker Helms, Godern (Juni 2021)