Trident Juncture 2018 - Die größte NATO-Übung seit Ende des kalten Krieges
Fahrzeug Profile 96

Autor : Daniel Nowak und Ralph Zwilling
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2020
Reihe : Fahrzeug Profile 96
ISBN : ?
Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Mit der FAHRZEUG Profile Nr. 96 wird die 2018 durchgeführte Großübung Trident Juncture 2018 vorgestellt. Hierbei handelte es sich um die größte NATO-Übung überhaupt seit dem Ende des kalten Krieges. Beteiligt waren 29 NATO-Staaten sowie Finnland und Schweden mit insgesamt rund 50.00 Soldaten, 10.000 Rad- und Kettenfahrzeugen, 250 Flugzeugen und 65 Schiffen. Neben den Rahmendaten und der Beschreibung des Übungsablaufes gibt es dementsprechend auch eine Vielzahl an Fahrzeugen im Heft zu sehen.

Kern der Übung war die multinationale Brigade der VJTF (L), welche in den vorherigen Bänden schon mehrfach vorgestellt und gezeigt wurde. Daher haben die Autoren in diesem Heft vermehrt andere Nationen und nicht nur die altbewährten Bundeswehrfahrzeuge abgebildet. Da die Übung zum Großteil in Norwegen abgehalten wurde, sieht man neben den Märschen und Gefechten auch zahlreiche Bilder zu Wasser oder im Schnee.

Dem Leser werden auf 50 farbigen Seiten zahlreiche Fotos gezeigt, unterlegt mit Texten in Deutsch.

Fazit: Das Heft besticht durch die zahlreichen, aussagekräftigen Fotos. Dem Modellbauer werden hier viele schöne Anregungen für Fahrzeuge zahlreicher NATO-Mitglieder und Verbündeter unter eisigen Bedingungen gegeben.


Philip Koch, Godern (März 2020)