Die Fliegerabwehr-Selbstfahrlafetten der NVA
Fahrzeug Profile 91

Autor : Fred Koch
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2019
Reihe : Fahrzeug Profile 91
ISBN : ?
Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Fred Koch als Autor behandelt hier die Fliegerabwehr-Selbstfahrlafetten(Fla-SFL) der Nationalen Volksarmee (NVA). Diese erhielt die ersten Fahrzeuge unmittelbar nach der Gründung im Jahr 1957. Das waren mit Fla-MGs versehenen radgetriebene SPWs. Fast zeitgleich folgten die auf einem modifizierten Fahrgestell des T-54 basierenden ZSU 57/2. Als weiteres Fahrzeug wurde die Fla-SFL ZSU-23/4 Schilka eingeführt.

Das sollte auch das letzte Waffensystem seiner Art in der NVA bleiben.

So spannt Fred Koch den Bogen von den Anfängen bis hin zur Auflösung der NVA. Dabei geht es natürlich auch auf die Entwicklung der Fahrzeuge in der Sowjetunion und deren Verbleib nach dem Untergang der NVA ein. Es gibt sehr informative Bilder mit passenden Texten. Sehr schön arbeitet er gleich noch Randbereiche zum Thema mit ab. Selbst die Perspektiven der NVA nach 1990 fehlen hier nicht!

Fazit: Ein sehr gut gemachter 91. Band. Hier gibt es nicht nur Informationen für Einsteiger zum Thema und daher ist dieser Band ist sehr zu empfehlen!

Volker Helms, Godern (Juni 2019)