Deutsch-Niederländischer Schulterschluss in der Altmark

Autor: Daniel Nowak
Verlag : UNITEC-Medienvertriebhttp://www.Unitec-Medienvertrieb.de/
Reihe: FAHRZEUG-Profile Nr.75
Preis : 11,80 €

In der FAHRZEUG Profile Nr. 75 beschäftigt sich Daniel Nowak mit den Übungen der Niederländer in Deutschland, insbesondere im Gefechtsübungszentrum in der Altmark. Hierbei wird die Zusammenarbeit der Niederländischen Armee mit der Bundeswehr beschrieben und auch auf die Übungen im GÜZ eingegangen. Die Masse des Heftes besteht jedoch aus Bildern von 2010 bis 2015. Es sind reichlich viele Fahrzeuge zu sehen: von kleinen Radfahrzeugen wie dem Luchtmobiel Speciaal Voertuig (LSV) bis hin zu schweren Kettenfahrzeugen wie den CV9035 und Leopard 2A6 NL. Ich habe mich besonders gefreut, da auch Bilder von Übungen, an denen ich selber teilgenommen habe, gezeigt werden.

Dem Leser werden auf 50 farbigen Seiten zahlreiche Fotos gezeigt, unterlegt mit Texten in Deutsch und Englisch. Hinzu kommen das attraktive Cover und eine Auflistung der erschienenen Ausgaben der FAHRZEUG Profile auf der Rückseite

Fazit: Das Heft besticht durch die zahlreichen, aussagekräftigen Fotos. Dem Modellbauer werden hier viele schöne Anregungen für Fahrzeuge der niederländischen (aber auch deutschen) Armee gegeben.

Philip Koch, Sukow (März 2017)