Schwerlasttransporter der Bundeswehr 1956 bis 2013

Autor : Peter Blume
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2013
Reihe : Fahrzeug Profile 55
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Dieser neue Band, ist eine sinnvolle Ergänzung zum Fahrzeug-Profile Nr.17“ Die Panzertransporter der Bundeswehr“ von 1970-2001 der aber schon seit einiger Zeit vergriffen ist. Das neue Nachschlagewerk, geht auf die Panzertransporter seit der Neuaufstellung der Bundeswehr, bis zum heutigen Tag ein. Die ersten Panzertransporter des Heeres wurden noch aus amerikanischen Beständen gedeckt. Sie wurden aber immer mehr, von deutschen Eigenproduktionen abgelöst. Zu jedem Typ findet sich informativer Text und reichlich Bildmaterial.

Ausführlich wird auch auf die geläufigen Panzertransporter, SLT 50-2 u.SLT 50-3 auch mit Modularer Schutzausstattung (MSA) und die Sattelzugmaschine, schwer, FS42.75/42 „Franziska“ eingegangen. Da die Leopard 2 A6 Panzer die 70 Tonnen erreichen, kommen die Transporter an ihre Belastungsgrenze. So wird das Heer mit dem Schwerlasttransport-Sattelzug2 70t ein neues System einführen. Auch auf dieses Fahrzeug wird ausführlich eigegangen. Viele noch unbekannte Fotos, auch Einsatzaufnahmen geben den interesszierten Leser, auf 48 Seiten hier einen Grund unbedingt zuzugreifen. Einige Risszeichungen und die Gliederung einer Schwerlastkompanie auf Seite 34 runden den Hervorragenden Eindruck ab.

Andreas Wolf, Berlin (Dezember 2013)