Formationen der DDR 1962 – 1975
Fahrzeuge aus DDR-Produktion

Autor : Fred Koch
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2010
Reihe : Fahrzeug Profile 46
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

In diesem Heft geht es über in der DDR gebaute Fahrzeuge, die in den bewaffneten Formationen genutzt wurden. Hier werden die Jahre 1962-1975 behandelt. Fred Koch hat hier in der Reihe Fahrzeug Profile versucht dem Leser einen Überblick zu geben. Da der Platz in dieser Reihe sehr begrenzt ist, musste hier ein Kompromiss gefunden werden. Das Jahr 1962 ist ein Eckpunkt in der Geschichte der bewaffneten Organisationen in der DDR. Am 24. Januar 1962 wurde das Gesetz über die allgemeine Wehrpflicht von der Volkskammer beschlossen.

Nach den Aufbaujahren folgten recht kreative neue Produkte. Hier sei die Robur LO 1800A bis LO/LD 3000 Reihe genannt. In Werdau wurde bis zum Ende der 1960er Jahr der S4000 gebaut. Dort wurde auch der W50 – ein 5Tonner – entwickelt. Für den entstand ein neues Werk in Ludwigsfelde. Es gibt im Heft auch paar Bilder von einer 3-Achs-Ableitung des W50 mit einem 6-Zylinder-180PS-Motors. Der blieb aufgrund von Spezialisierungen im RGW und den beschränkten Möglichkeiten der DDR ein Prototyp. Die Geschichte darüber erfährt der Leser nur aus den informativen Bildunterschriften.

Der eigentliche Text umfasst stark gerafft ein paar Eckpunkt der Geschichte in diesem Zeitraum der NVA, der Polizeibereitschaften, den Grenztruppen, des MfS bis hin zur GST. Die Qualität der Fotos schwankt sehr.

Fazit: Es ist ein interessanter Überblick. Da es aber kaum Material in dieser Preisregion gibt, halte ich es für empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (November 2010)