Geschütze Bundeswehr-Fahrzeuge im ISAF-Einsatz

Autor : Torsten Nawratil
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2009
Reihe : Fahrzeug Profile 42
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

Afghanistan ist ein täglicher Bestandteil der Nachrichten. Das ist natürlich nicht der Grund, warum sich dieses Heft mit dem Thema beschäftigt, aber es zeigt die Aktualität der vorliegenden Publikation. In dieser wird auf 49 Seiten in der bekannten Mischung aus begleitenen Text und Farbfotos der Fahrzeugpark der ISAF-Kräfte der Bundeswehr vorgestellt.

Entgegen des Titels werden aber auch Pioniermaschine und adaptierte Zivilfahrzeuge gezeigt sowie Fahrzeuge der Allierten im ISAF-Verband. Natürlich kennt man auch schon den Wolf und Dingo etc. aus anderen Berichten, das Interessante ist aber der Tarnanstrich in Sandtönen, um sich der Umgebung anzupassen. Dies ist sicherlich das ersten Mal, das Fahrzeuge der BW im großen Stil umgetarnt werden.

Fazit: Ein Band, der für Modellbauer und Interessierte gleich gut geeignet ist. Die bekannte Qualität liefert einen weiteren Grund, sich für dieses Heft zu entscheiden.

Sebastian Adolf, Berlin (Dezember 2009)