Eisenbahnen zwischen Ostfront und Atlantikwall
1939 - 1945

Autor : Andreas Knipping / Reinhard Schulz
Verlag : Transpress Verlag, Stuttgart
ISBN : 3-613-71193-1
Preis : 36 Euro

Nachdem sich die Autoren bereits mit ihrem Buch "Reichsbahn hinter der Ostfront 1941 - 1944" dem Thema Reichsbahn im II. Weltkrieg angenommen hatten, legen Sie uns nun den 2. Band zu diesem Thema vor. Die Verfasser zeigen ca. 300 Fotos aus dem Bildarchiv des Pressedienstes des Reichsverkehrsministeriums vom Eisenbahnbetrieb im rückwärtigen Gebiet im Reich und von Frankreich bis in den Osten zwischen 1939 und 1945.

In 16 Kapiteln wird der Alltag der Eisenbahn im Kriege dargestellt. Dem Modellbauer wird das Kapitel "Züge für Krieg und Kriegswirtschaft" am ehesten entgegenkommen, findet er hier doch viele Bilder von verlasteten PzKpfwg. oder anderen Sd.Kfz., bzw. Aufnahmen des Verladevorganges, wie z.B. einer 18to-Zugmaschine der LAH. Das Buch zeigt, wie sein Vorgänger, ein wichtiges Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte und bietet dem Modellbauer eine Fülle von Vorlagen für Dioramen.

Fazit: Empfehlenswert

Mathias Hädler