USS Enterprise CVA(N)/CVN-65
The world's first nuclear-powered aircraft carrier

Autoren : Dr. Dave McKay
Verlag : Willsonscott Publishing
ISBN : 9781877427503
Preis : 99 €

Immer wieder haben wir uns gefragt, warum eigentlich niemand ein wirklich umfassendes Buch zum Flugzeugträger USS Enterprise herausgebracht hat. Das Thema gibt ja nun wirklich so viel her, dass man eine ganze Buchreihe darüber schreiben könnte. Und nun liegt tatsächlich ein echter Wälzer hier bei uns auf dem Tisch. Dr. Dave McKay aus Neuseeland kam schon in seiner frühen Jugend mit Schiffen der US Navy in Kontakt. Sein Vater, ein Schiffsingenieur, nahm in oft mit in den Hafen von Auckland und dort entdeckte er seine Leidenschaft für Schifffahrtsgeschichte. Während einiger Reisen in die Vereinigten Staaten in den 90er Jahren hat er viele Informationen über die USS Enterprise zusammengetragen und irgendwann ergab sich die Möglichkeit, einige Male an Bord des Trägers mitzufahren. Hier konnte er alle seine Interessen unter einen Hut bringen: Big E, Trägerflugzeuge, Fotografie, Fliegen, Ozeane befahren, Seefahrtsgeschichten und Erzählungen. Und so wuchs der Wunsch, ein Werk über Big E zu schaffen.

Wir haben den Titel schon vor Erscheinen in Neuseeland vorbestellt und waren einfach überwältigt, als das Buch hier ankam. 700 Farbbilder auf fast 700 Seiten sprechen für sich. Obwohl wir hier ein Archiv von mehr als 12.000 Bildern von der Big E haben und wir bei unserer Recherche wirklich viele Informationen zusammengetragen haben, bringt dieses Buch eine Menge neuer Erkenntnisse zu Bauzuständen, Geschichte und besonders den verschiedenen Airwings.

Im ersten Teil des Buches geht Dr. McKay darauf ein, wie es zum Bau der Big E kam, welche Erwägungen und Notwendigkeiten eine Rolle spielten und dann natürlich wie der Bau selbst vonstatten ging. Funktion und Struktur des Schiffes im Gesamten werden ebenso erörtert wie die Crew und ihre Aufgaben. Die "Nervenbahnen" und Sensoren des Trägers, die den Träger erst so vielseitig einsetzbar machen werden ebenso beleuchtet wie die umfangreichen Refits und natürlich die legendären Air Wings. Teil 2 beschäftigt sich mit der Einsatzgeschichte der Big E von der Indienststellung im November 1961 bis zu ihrer Außerdienststellung im letzten Jahr. Die Einsätze werden mit viel Bildmaterial unterlegt genau beschrieben und auch die eingesetzten Air Wings sind exakt aufgeführt und bebildert. McKay hat die Einsatzgeschichten mit vielen Abbildungen der verschiedenen Insignia ergänzt.

Fazit: Dieses umfangreiche Buch ist sicher seinen Preis von 99 € wert. Erhältlich ist es beim HMV.

Benjamin Fentens, Süsel (Januar 2014)