SR-71 Blackbird

 
Autor : James Goodall
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron walk around 32
ISBN : 0-89747-463-5
Preis : ca. 13 Euro

Ursprünglich als Nachfolger der U-2 konzipiert, wurde die A-12 ab 1954 im Auftrag der CIA von den Lockheed "Skunk Works" unter Kelly Johnson entwickelt. Ziel war ein Fernaufklärer, der während des Kalten Krieges von sowjetischen Flugabwehrraketen unbehelligt in Höhen bis zu 30.000 m und mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu Mach 4 Aufnahmen machen konnte. Und obwohl die Maschine all diese Voraussetzungen erfüllte und damit zum schnellsten in Serie gebauten Flugzeug der Welt wurde, steht sie heute im Museum, während ihr Vorläufer, die "Dragonlady" U-2 noch immer Dienst tut! Wahrscheinlich ist das System einfach zu komplex und teuer um in Zeiten nach dem Ende der Sowjetunion weiter betrieben zu werden. Die bewaffnete Version F-12A blieb nur ein Projekt, während der Fotoaufklärer zur SR-71A weiterentwickelt wurde.

Auch dieses Walk Around-Heft stellt auf rund 80 Seiten in überwiegend farbigen Aufnahmen jeden Winkel des Typs dar. Die Bildunterschriften sind wie immer fundiert und ausführlich. Hinzu kommen eindrucksvolle Aufnahmen vom Rollfeld und im Flug. Den unterschiedlichen Cockpit-Layouts und den riesigen Triebwerken wird besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet. Farbige Zeichnungen zeigen10 USAF-Maschinen, teils in Naturmetall, aber überwiegend in der typischen Gefiederfarbe der "Schwarzdrossel". Kritisch finde ich, dass die Aufnahmen recht ungeordnet präsentiert werden, weder Version noch Einzelthemen wie z.B. Fahrwerk, Cockpit o.ä. werden zusammen dargestellt. Eine nette Ergänzung sind die Aufnahmen der verschiedenen, vom fliegenden Personal getragenen Schutzanzüge.

Fazit: Alles in allem mal wieder viel Flugzeug fürs Geld!

Utz Schißau (Berlin)