P-38 Lightning

 
Autor : Larry Davis
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron walk around 30
ISBN : 0-89747-453-8
Preis : ca. 15 Euro

Vom deutschen Landser wurde die P 38 "Gabelschwanzteufel" genannt. Hauptgründe waren die starke Bewaffnung von vier 12,7 mm MG's und einer Kanone, sowie die hohe Geschwindigkeit und das ungewöhnliche Aussehen. Die XP-38 flog erstmalig 1939 und 1942 ging die erste Version in den Einsatz. Bis 1945 wurde die P-38 /F-4/F-5 bei der USAAF geflogen und verschwand dann aber sofort nach Kriegsende aus dem Einsatz. Frankreich und Nationalchina setzten die Aufklärer noch bis in die 50er Jahre ein.

Das Buch dokumentiert vor allem die Version P-38 J. Es sind insbesondere Abbildungen der Maschinen aus Duxford und dem US Air Force Museum. Dokumentiert werden auch die Aufklärerversionen F-4/F-5 und der Nachtjäger P-38 M. So sind auch sehr viele gute zeitgenössische Aufnahmen vorhanden. Detailfanatiker kommen auf ihre Kosten und können die neue (schon leicht betagte) P-38 von Revell in 1:32 richtig verfeinern. Abgerundet wird dieser Band mit einigen Farbprofilen.

Fazit: Ein toller Fotoband mit vielen Zeichnungen, der sein Geld unbedingt wert ist.

V. Helms (Godern)