Douglas DC-9/MD-80

At the Gate 1

Autor : Jodie Peeler
Verlag : squadron/signal publications
Reihe : At the Gate 1
ISBN : 0-89747-516-X
Preis : ca. 19 €

Mit dieser Reihe startet Squadron das Gegenstück zur Walk Around bzw. in Action-Serie im Militärischen Bereich. Gezeigt werden auf den 80 Seiten aber nicht nur Details, sondern in der Hauptsache die verschiedenen Varianten und Evolutionen der legendären Douglas DC-9 Reihe als Ganzes in den diversen Bemalungen der Airlines. Dabei finden sich auf den fast nur Farbfotos Maschinen aus allen Teilen der Erde wieder.

Die Qualität der Bilder ist nicht ganz so gut, was sicher aber vielleicht dadurch erklären lässt, das die Bilder sicherlich aus Privatarchiven stammen und zusätzlich auch schon älter sind. Abgerundet wird das Ganze durch Farbprofile, Risszeichnungen sowie einen kurzen Text zur Entwicklungsgeschichte.

Fazit: Ich denke, das ist ein ganz interessante Geschichte, die Squadron hier startet. Sicherlich gibt es schon dutzende andere Bücher, allesdings sind die nicht so aktuell. Und der Vorteil gegenüber dem Internet ist ja, das man auch mal einfach so zum Genuss das Heft in die Hand nehmen kann.

Sebastian Adolf, Berlin 8Juni 2007)