Modelling the Messerschmitt Me 262

Osprey Modelling 12

 
Autor : Brett Green (Mr. Hyperscale) und Robert Oehler
Verlag : osprey publishing
Reihe : Osprey Modelling 12
ISBN : 1-84176-800-6; Bezug: ospreypublishing.com
Preis : ca. 18,00 €

Wie gut, dass ich mich nie an irgendeine Me 262 gewagt habe, auch vor zehn Jahren oder gestern nicht. Der Frust wäre zu groß! Wirklich, was die so alles können und was man selbst dazu lernen kann, einfach super!

Die Sätze scheinen etwas übertrieben, aber selbst weitaus bessere Modellbauer als ich werden hier noch neue Tricks erfahren.

Was wird im Band modelliert? Revell 1:72, Tamiya 1:48 in vier Versionen, Dragon 1:48 (2x), Hasegawa 1:32 in zwei Versionen und als Zugabe ebenfalls eine Spitzenleistung: Ein Resin-Bausatz des Opel Blitz Tankwagens in 1:48.

Der Band beginnt mit der Aufstellung der Me 262-Varianten, gefolgt von den bisher angebotenen Bausätzen von 1:72 bis 1:32. Gleiches gilt für die Liste der Zubehörteile. Alles ist reichlich in Farbe durch Fotos dokumentiert, die Kästen, die Bauschritte, das Werkzeug und natürlich auch die verwendeten Zusatzteile. Interessant ist auch, wie der Autor seinen "alten" 48er Tamiya-Bausatz repariert und aufgefrischt hat. Zum Ende des Bandes findet sich ein Literaturverzeichnis zumeist englischsprachiger Werke und eine Farbtafel.

Fazit: Wer eine Me 262 aufs Fahrwerk stellen möchte, dem sei der Band ebenso empfohlen, wie allen Flugzeugkonstrukteuren en miniature.

Klaus Lehmann, Berlin