de Havilland(Canada) DHC-1 Chipmunk

Warpaint Series No. 123

Autor : Adrian M. Balch
Verlag: Guideline Publications 2019
ISBN :
Preis : 14 GBP
Seiten: 46

Die DHC-1 Chipmunk ist eines der bekanntesten einmotorige Schulflugzeug der Zeit nach dem WKII. Es löste die Tiger Moth in ihrer Rolle ab. Es flog erstmals am 22. Mai 1946 und schon im gleichem Jahr wurde es in Dienst gestellt. Bis in die 1950er Jahre wurde das Flugzeug in über 1.200 Exemplaren in Serie gebaut. Bei unzähligen Luftwaffen rund um den ganzen Erdball war es im Einsatz. Die bekanntesten Nutzer waren bekanntlich die RAF und die RCAF.

Bemerkenswert war der Lizenzbau bei de Havilland in Großbritannien für den Eigenbedarf. Die DHC-1 ist nach der Außerdienststellung bei den militärischen Nutzern nach wie vor bei zivilen Betreibern in Dienst.

Einen Modellbauteil habe ich nicht gefunden. Allerdings bekam man beim direkten Kauf einen passenden Decalbogen im Maßstab 1/72 mit hinzu. Diesen kann man zur Dekorierung der Airfix- und AZ-Bausätze sehr gut benutzen.

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und dem Einsatz dieses Trainers rund um den Erdball findet man natürlich ausführlich in Englisch im Heft. Hier erfährt man auch Näheres zu den noch fliegenden Originalen.

Neben den aussagekräftigen Texten gibt es viele zeitgenössische und aktuelle Fotos. Ergänzt wird das Ganze durch eine Menge Farbprofile. Abgerundet wird der Band durch Detailfotos verschiedener Maschinen.

Fazit: Auch der 123. Band der erfolgreichen Warpaint-Reihe über dieses bemerkenswerte kanadische Schulflugzeug der Nachkriegszeit ist dem Modellbauer und dem historisch Interessierten sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern(Februar 2020)