Douglas A-4 Skyhawk

Warpaint Series No.121

Autor : Ian White
Verlag: Guideline Publications 2019
ISBN :
Preis : 25 GBP
Seiten: 144

Die Douglas A-4 Skyhawk ist eines der bekanntesten einstrahligen Kampfflugzeugen den 1950er bis 1990er Jahren. Es erblickte die Welt als kompaktes mit einem Strahltriebwerk angetriebenes Kampfflugzeug welches von allen damals in Dienst stehenden Trägern der US Navy eingesetzt werden sollte. So war der Erstflug der XA4D-1, für deren Konstruktion sich Edward H. Heinemann verantwortlich zeichnete, am 22. Juni 1954.

Im August 1956 wurde die A4D (ab 1961 A-4) bei der US Navy in Dienst gestellt. Sie war dort nicht nur ein Nuklearwaffenträger, sondern wurde u.a. auch in der Rolle als konventionelles Kampfflugzeug, Tanker uns Schulflugzeug eingesetzt. Die Außerdienststellung bei den US Marines erfolgte 1994 und bei der US Navy erst 1999. Weiterhin wurde dieses Kampfflugzeug auch erfolgreich exportiert. So gehörten u.a. Argentinien, Brasilien, Israel, Kuwait oder Neuseeland zu den Nutzern.

Der Modellbauteil ist ausführlich auf mehrere Seiten aufgeteilt. Maßstabszeichnungen in 1/72 von Richard J. Caruana runden diesen Bereich ab.

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und dem Einsatz der Douglas A-4 rund um den Erdball findet man natürlich ausführlich in Englisch im Heft. Hier erfährt man auch von Ian White Näheres zu den noch fliegenden Originalen.

Neben den aussagekräftigen umfangreichen Texten gibt es viele zeitgenössische und aktuelle Fotos. Ergänzt wird das Ganze durch eine Menge Farbprofile. Abgerundet wird der Band durch Detailfotos verschiedener Maschinen.

Fazit: Auch der 121. Band der erfolgreichen Warpaint-Reihe über die Douglas A-4 ist dem Modellbauer und dem historisch Interessierten sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern(Februar 2020)