The Bristol Beaufighter
A Detailed Guide to Bristol's Hard-hitting Twin

Airframe Album No. 14

Autor : Richard A. Franks
Verlag : Valiant Wing Publishing 2018
ISBN : 978-0-9957773-9-2
Preis : 18,95 GBP
Seiten : 178

In der bekannten Reihe Airframe Album erschien als vierzehnter Titel das Werk über die berühmte Bristol Beaufighter. Dieses Flugzeug entstand aufgrund einer Forderung der RAF nach einem schweren Kampfflugzeug mit großer Reichweite. Das führte zur Entwicklung der Westland Whirlwind. Aber schon 1937 reagierte Bristol auf die Ausschreibung F.18/37. Aufgrund der Krise in Europa im Jahr 1938 wurde die Entwicklung forciert. Bristol stützte sich beim Entwurf auf den Torpedobomber Beaufort und so war es möglich beide schnell hintereinander fertigzustellen.

Der Autor Richard A. Franks beginnt hier mit der Entwicklung 1937 und endet bei den Einsätzen in der Nachkriegszeit. Die Unterschiede in den Versionen werden sehr gut herausgearbeitet. Eine Vielzahl von Fotos und Profile ergänzen das Ganze. Das sind z.B. auch Abbildungen von Museumsmaschinen und aus den Handbüchern der Originale. Hier wird auch sehr detailliert auf die anderen Nutzer der Beaufighter außerhalb Großbritanniens eingegangen.

So gibt es neben den Informationen über das Original auch Informationen über Bausätze, Zubehör und Decals. Als gebautes Modell wird im Maßstab 1/72 (Airfix) eine TFMk. X gezeigt. Gebaut wurde diese Libor Jekl. Steve Evans nahm sich die neue 48er TFMk. X (Revell) vor und baute sein Modell aus einem Test Shot. Als Abschluss gibt es eine Auflistung erschienener Bausätze(1/32, 1/48, 1/72 und 1/100), Zubehörsätze, Decals und auch Literatur.

Fazit: Es ist erneut ein sehr hilfreicher informativer Band von Valiant Wings Publishing für den Modellbauer und historisch/technisch Interessierten, der sich für die Bristol Beaufighter interessiert. Auf 178 Seiten gibt es sehr viel Informationen und daher ist der inzwischen 14. Band aus der Reihe Airframe Album sehr empfehlenswert. Erhältlich ist es im gut sortierten Fachbuchhandel oder direkt beim Verlag.

Volker Helms, Godern(Dezember 2018)