UNKNOWN! 5

 
Autor : J. Miranda und P. Mercado
Verlag : Eigenverlag (Justo Miranda, P° Pintor Rosales 34-5°, 28008 Madrid, Spain)
Reihe : UNKNOWN!
ISBN : - ; Bezug: justomir@telefonica.net
Preis : 29,00 € incl. Porto

Das Team Miranda/Mercado ist ja schon von vielen Publikationen bekannt. Hauptsächlich befassten sie sich in der Vergangenheit mit Projekten von Flugzeugen aus den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die Publikationen sind nicht gerade preiswert, haben aber doch einen recht hohen Informationsgehalt. Hier wird nun der fünfte Band der Reihe „Unknown!“ vorgestellt. Er enthält Informationen zu folgenden Flugzeugen: Horten H VII, Horten Ho 229C, der R4M „Orkan“ Rakete (incl. Informationen zu geplanten Trägerflugzeugen He 162A-2 oder Blohm & Voss P.212.03, Ba 349B Natter, Ar 234C, Me 262 A-1b, vom „Boomerang“ zum „Kangaroo“, Kyushu J7W2 Shinden Kai, Curtiss-Wright CW 24-C, Blackburn B-44, Arsenal-Flugbootprojekte, Reggiane Re 2006R, Re 2007 und Re 2008 sowie eine Geschichte von John Baxter: „Target Panama Part 2“. Es gibt umfangreiche Informationen zum Vorbild und dazu Maßstabszeichnungen in 1/72 und die Details in 1/24. Für jeden Artikel gibt es noch ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Anzumerken ist noch, dass es sich um eine sehr kleine Auflage handelt, was unschwer am Herstellungsverfahren zu erkennen ist.

Fazit: Wer sich für Projekte interessiert, dem sei dieser Band empfohlen. Erhältlich ist er direkt beim Autor.

Volker Helms, Godern (Januar 2008)