Otto Schulz

Jagdflieger über Nordafrika

Ritterkreuzträger Profile 21

Autoren : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2021
Reihe : Ritterkreuzträger Profile 21
Preis : 12,80 Euro

Ralf Schumann stellt hier den Lebenslauf von Otto Schulz vor. Er war ein Ritterkreuzträger des JG 27. Er ist am 17. Juni 1942 im Luftkampf mit Hawker Hurricanes in Nordafrika ums Leben gekommen. Immerhin hatte er 42 bestätigte Luftsiege in Nordafrika erzielt und weitere 9 auf anderen Kriegsschauplätzen.

Der Autor schildert anhand des umfassenden Textes, der gut illustriert ist, das Leben des 1911 in Treptow(Pommern) geborenen Otto Schulz. Dieser kam erst 1935 zur Fliegerei. Über seine Verwendung vor dem JG 27 ist nur wenig bekannt. Der Platz reicht sicherlich nicht aus, um dieses Jagdfliegerleben erschöpfend zu beschreiben. Der kleine Band enthält auch ein paar Farbprofile. Die Qualität der Fotos ist sehr schwankend aber teilweise auch für Modellbauer gut.

Fazit: Dieses Ritterkreuzträger Profile 21 über Otto Schulz ist ein sehr interessanter Band für den historisch Interessierten und auch für Modellbauer zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juni 2021)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de