Walter Dahl - Kommodore der Rammjäger

Ritterkreuzträger Profile Nr.11

Autor : Walther Dahl
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb 2013
Website : http://www.unitec-medienvertrieb.de/
Preis : 11,80 Euro

Dieser inzwischen 12. Band der Ritterkreuzträger Profile hat Walter Dahl zum Inhalt. Er wurde als Kommandeur der Rammjäger bekannt und schrieb auch das Buch Rammjäger - Das letzte Aufgebot. 128 alliierte Flugzeuge schoss er im Kampf ab. Darunter waren auch drei mit der Me 262A. Am 01. Mai 1939 trat er als aktiver Offizier in die Luftwaffe ein. Zuvor war er beim Heer sowie der Schutzpolizei.

Der Autor schildert anhand des umfassenden Textes, der hier auch gut illustriert ist, das Leben des 1916 in Lug bei Bergzabern geborenen Walter Dahl. Der Platz reicht sicherlich nicht aus, um dieses bewegte Leben erschöpfend zu beschreiben. Insbesondere gilt es für seine Rolle um die Rammjägern und das Verhältnis zu Göring sowie die Nachkriegszeit als Mitglied der Deutschen Reichspartei(!). Der kleine Band enthält auch ein paar Farbprofile. Die Qualität der Fotos ist auch für Modellbauer ausreichend. Mit dargestellt werden diverse Orden als auch Auszeichnungen und es wird auch auf die Beisetzung sowie das Grab eingegangen.

Fazit: Dieses Ritterkreuzträger Profile ist gedacht als ein Band für den historisch Interessierten und auch für Modellbauer. Das ist es aber nicht! Es ist k e i n e wissenschaftliche oder historische Abhandlung und kann aber nur ein - keineswegs übzeugender - Einstieg ins Thema der Persönlichkeit Walter Dahl sein.

Volker Helms, Godern (Juni 2013)