Hans Philipp - Einer von Vielen

Ritterkreuzträger Profile Nr.11

Autor : Gerhard Stenecke
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb 2011
Website : http://www.unitec-medienvertrieb.de/
Preis : 11,80 Euro

Dieser inzwischen 11. Band der Ritterkreuzträger Profile hat Hans Philipp zum Inhalt. Er starb im Kampf als Kommodore des Jagdgeschwader 1 am 08. Oktober 1943 im Luftkampf gegen amerikanischen Bomberverbände. 206 alliierte Flugzeuge schoss er im Kampf ab. Dazu kamen noch einige Bodenvernichtungen. Er begann seine Fronteinsätze begann er als Flugzeugführer der I./JG 76 mit Bf 109D.

Der Autor schildert anhand des umfassenden Textes, der hier auch gut illustriert ist, das Leben des 1917 in Meißen geborenen Hans Philipp. Der Platz reicht sicherlich nicht aus, um dieses bewegte aber kurze Flugzeugführerleben erschöpfend zu beschreiben. Es gibt auch ein paar Farbprofile. Die Qualität der Fotos ist auch für Modellbauer ausreichend. Mit dargestellt werden diverse Briefe und es wird auch auf die Besetzung sowie das Grab eingegangen.

Fazit: Dieses Ritterkreuzträger Profile ist ein sehr interessanter Band für den historisch Interessierten und auch für Modellbauer zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (August 2012)