Heinrich (Heinz) Bär

Ritterkreuzträger Profile Nr.6

Autor : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb 2009
Website : http://www.unitec-medienvertrieb.de/
Preis : 11,50 Euro

Der nunmehr sechste Band der Ritterkreuzträger Profile hat den Jagdflieger „Heinz“ Bär zum Inhalt.

Heinz Bär war mit 221 bestätigten Luftsiegen an achter Stelle in der Liste der erfolgreichsten Jagdflieger der Welt. Davon erzielte er 16 Abschüsse mit der Me 262. 125 Abschüsse holte er gegen die westlichen Alliierten im WK II. Er war an vielen Fronten im Einsatz und nahm auch nicht immer ein Blatt vor dem Mund. So wurde er vom Reichsmarschall Göring in der Dienststellung degradiert. Heinz Bär starb 1957 am Steuer eines Leichtflugzeuges.

Ralf Schumann schildert anhand eines umfassenden Textes, der gut illustriert ist, das Leben des 1913 geborenen Heinz Bär. Trotzdem reicht der Platz nicht aus, um dieses bewegte Flugzeugführerleben erschöpfend zu beschreiben. Die Qualität der Fotos ist auch für Modellbauer ausreichend. Mit dargestellt werden die verliehenen Auszeichnungen.

Fazit: Dieses ist ein sehr interessanter Band für den historisch Interessierten und auch für Modellbauer zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (2009)