Rudolf Winnerl

Ritterkreuzträger Profile Nr.2

Autoren : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb 2004
Website : http://www.unitec-medienvertrieb.de/
Preis : 11,20 Euro

Der Autor Ralf Schumann brachte im Jahre 2000 beim VDM - Verlag das Buch "Die Ritterkreuzträger des Kampfgeschwader 1 Hindenburg" heraus. Dort konnte er über die einzelnen Personen nur kurz berichten. Jetzt brachte er, gestützt auf den Nachlass, ein Profile über den Ritterkreuzträger Rudolf Winnerl heraus. Der Lebenslauf von Winnerl wird bis zur Luftwaffenzeit zusammengefasst und selbst aus seiner Zeit beim Heer mittels Foto dokumentiert. Am 09. Januar 1940 wird er Angehöriger der 9. Staffel des KG 1 und am 16. Mai erfolgte mit einer He 111 H in Frankreich der erste Feindflug. Im Juni wird er in die 4. Staffel versetzt und nahm anschließend an Einsätzen über England teil. Die Staffel wird im November auf Ju 88 A umgerüstet und wieder gegen England eingesetzt.

Ab Juni 1941 ist Winnerl an der Ostfront im Einsatz. Am 20. April 1943 wurden die Erfolge von Rudolf Winnerl mit der Verleihung des Ritterkreuzes gewürdigt. Im September 1943 verlegte die I. und II. Gruppe des KG 1 nach Italien und sollte gegen die alliierte Landung zum Einsatz kommen. Diese Einsätze fordern einen hohen Zoll. Bei einem Wachdienst in Italien wurde Rudolf Winnerl im November des Jahres infolge eines Kopfschusses schwer verletzt und war danach dienstunfähig. Die Zeit beim KG 1 wird anhand gut abgedruckter Fotos sehr gut dokumentiert. Ebenso ist eine Liste der Ritterkreuzträger des KG 1 enthalten.

Fazit: Ein sehr gut gemachtes Heft mit vielen Informationen und Fotos, somit sehr zu empfehlen.

Volker Helms (Godern)